direkte Bereichesauswahl

Das Angenehme mit dem Angenehmen verbunden

Sofie Quast von der Frankfurter Sparkasse berichtet von Ihrem Besuch bei unserem Netzwerkpartner Cassa di Risparmio di Bolzano in Anschluss an ihren Urlaub in Südtirol.

Wie in den vergangenen Jahren habe ich auch in diesem Jahr meinen Urlaub in Südtirol mit einem Besuch der Kollegen der Südtiroler Sparkasse verbunden.

Als zuständige RM-Sparkasse für Italien pflegen wir einen langjährigen und engen Kontakt mit der Südtiroler Sparkasse. Aber mein Besuch zeigte erneut, wie wichtig, verbindend und effizient gerade der direkte Kontakt vor Ort ist:

Im persönlichen Gespräch konnten wir aktuelle Kundenanfragen schnell besprechen und unsere Beobachtungen zu digitalen Entwicklungen im Bankensektor diskutieren. Besonders interessant für mich waren hier die Informationen zu „Sparkasse Meet“, der Onlineplattform der Südtiroler Sparkasse für die Neukundenberatung in Bezug auf Kontoeröffnungen. Sparkasse Meet ist derzeit nur für Gebietsansässige bzw. Personen zugänglich, die im Besitz einer italienischen Steuernummer sind. Das Online-Portal soll aber perspektivisch auch für Gebietsfremde (ohne italienische Steuernummer) geöffnet werden.

 

Der Blick auf die Zukunft richtete sich in diesem Jahr besonders auf die Weiterentwicklung des S-CountryDesk und der damit einhergehenden Neuorganisation in unserem internationalen Netzwerk. Auf Basis des DSGV-Projektes „NePoSiA“ nimmt die Gründung eines „Außenhandelsmanagements“ (AHM) immer konkretere Formen an, welches auch die Aufgaben des heutigen S-CountryDesk übernehmen wird.

Auch hinsichtlich der Länderverantwortung zeichnen sich durch die Neuorganisation unseres Netzwerks Veränderungen ab, die voraussichtlich im 4. Quartal 2023 für Italien eine neue Zuständigkeitmit sich bringen. Den heutigen Stand der Überlegungen stellte ich unseren italienischen Partnern vor und versprach, selbstverständlich alle weiteren Veränderungen zeitnah zu kommunizieren.  

Die Kollegen der Südtiroler Sparkasse und ich fanden den persönlichen Austausch erneut äußerst wertvoll. Losgelöst von Neuzuordnungen der Länderzuständigkeiten werden wir für die Kunden der Frankfurter Sparkasse der zentrale Ansprechpartner für alle S-CountryDesk-Länder bleiben. Dieser Service „international“ bleibt bestehen und damit wird auch unsere Verbindung zur Südtiroler Sparkasse weiterhin Bestand haben.