Kontoeröffnungen in Pandemiezeiten
Bei der Betreuung unserer Ländermandates Japan haben wir seit zwei Jahren mit herausfordernden Begleitumständen zu tun, können aber feststellen, dass im täglichen Zusammenspiel mit unseren japanischen Partnern alle ihr Bestes tun, um die Kundenanliegen erfolgreich zum Abschluss zu bringen.
Und auch in der Betreuung unserer eigenen Kunden mit Anliegen in von anderen Teams betreuten Ländern machen wir die Erfahrung, dass trotz Corona-Bedingungen eine schnelle und unkomplizierte Unterstützung gewährleistet ist. Dies konnten wir in den vergangenen Monaten insbesondere bei zwei Anfragen erleben, bei denen Firmenkunden der Stadtsparkasse Düsseldorf Kontoverbindungen in den USA bzw. in Frankreich benötigten.
So sprach uns ein Kunde unseres Hauses - ein Handelshaus für Spezial-Legierungen - an, das als deutsches Unternehmen ein US-Dollar-Konto in den USA ("non resident account") benötigte. Eine Reise in die USA war aufgrund der Pandemie nicht möglich. Bereits vorliegende Angebote anderer Häuser waren sehr kostenintensiv. Die an uns gestellte Anforderung lautete also: Vermittlung einer lokalen Bank, Unterschriftsleistung und Legitimationsprüfung „remote“, also ohne persönliches Erscheinen des Kunden in den USA, leistungsstarkes online-banking und das Ganze zu akzeptablen Kosten.
Wir haben daraufhin die zuständigen Länderexperten des S-Country Desk bei der Deutschen Leasing AG eingeschaltet. Es ist weltweit nicht selbstverständlich, dass Konten für "non residents" eröffnet werden. Gerade ohne persönliches Erscheinen geht dies in den meisten Ländern der Welt aufgrund gesetzlicher und Compliance-Vorgaben nicht. Aber durch die persönlichen Kontakte des S-CountryDesk-Netzwerks konnte in den USA ein Bankpartner empfohlen werden, der alle Kundenanforderungen erfüllte.
Die erforderlichen Unterlagen für die Kontoeröffnungen wurden auf elektronischem Weg bereitgestellt. Der Kontakt zwischen der US-Bank und dem Kunden verlief schnell und unkompliziert. Kundenseitig erhielten wir sehr motivierendes Feedback: "Wenn ich an Sparkasse denke, denke ich eigentlich "gutes regionales Institut für den Mittelstand", aber man lernt ja immer dazu! Ohne viel Aufwand und blitzschnell hat uns die Stadtsparkasse Düsseldorf dabei unterstützt in den USA für unser deutsches Unternehmen ein Konto bei einer Partnerbank vor Ort zu eröffnen! Die Stadtsparkasse Düsseldorf muss sich hinter den vermeintlichen Großbanken überhaupt nicht verstecken“, so die Rückmeldung des Kunden.
Eine weitere sehr erfolgreiche Kontoeröffnung konnten wir für einen unserer Kunden aus dem Sektor Automobilzulieferung vermitteln. Das Unternehmen benötigte für seine geplante Niederlassung im Großraum Paris eine Bankverbindung und bat uns als seine Hausbank um Unterstützung.
Da sich die Geschäftsführer unseres Kunden vor Ort in Paris aufhielten, um die geeignete Immobilie zu finden und anzumieten, wurde ein Treffen in dieser Zeitspanne mit einem potenziellen Bankpartner angestrebt. Wir nahmen Kontakt mit den Länderexperten der Sparkasse KölnBonn auf und erhielten umgehend kompetente Unterstützung. Auf Basis der dortigen Empfehlungen haben wir uns gemeinsam mit unserem Kunden für die Banque CIC Est in Straßburg entschieden, da sie bestens zu den Wünschen und Bedürfnissen unseres Kunden passte. Ein normales Geschäftsgirokonto, ein fester deutschsprachiger Kundenbetreuer, Internet Banking in deutscher Sprache, Filialen der CIC-Gruppe in Paris (sowie in ganz Frankreich verteilt), waren die ausschlaggebenden Faktoren.
Leider war ein gemeinsames Treffen in Paris in der vom Kunden vorgeschlagenen Zeit nicht darstellbar. Alternativ bot aber die Banque CIC ihrerseits an, nach Düsseldorf zu kommen. So kam die Stadtsparkasse Düsseldorf zu dem Vergnügen, Gastgeber für das Treffen zwischen unserem Kunden und der Banque CIC zu sein. Im Rahmen einer kleinen Geschäftsreise kamen die Kolleginnen der Banque CIC nach Düsseldorf in die Zentrale der Stadtsparkasse und konnten mit unserem Kunden die Formalitäten der Kontoeröffnung erledigen und weitere Fragestellungen besprechen. Ganz nebenbei gab es noch einen schönen Blick aus der 19. Etage auf Düsseldorf.
Sehr positiv war, dass wir aufgrund der Flexibilität der Banque CIC, unser Gespräch noch in ihre Geschäftsreise einzubinden, viel Zeit gewonnen haben und umständlichen Schriftverkehr sowie eine zusätzliche Reise des Kunden nach Frankreich vermeiden konnten. Von der Kontaktaufnahme mit der S-CountryDesk-Länderexpertin bis zur Unterzeichnung in unserem Haus sind lediglich 3 Wochen vergangen.
S-CountryDesk, die Banque CIC und die Stadtsparkasse Düsseldorf konnten durch das kompetente und überzeugende Auftreten auf ganzer Linie punkten. Das honorierte auch unser Kunde, der uns im Nachgang zum Termin ein großes Dankeschön für die schnelle und unbürokratische Unterstützung aller Beteiligter aussprach.