Im März 2024 hieß es für neun Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Sparkassen und S-Internationals und den Geschäftsführer der S-CountryDesk GmbH, Dr. Michael Kostuj: „Ab nach London!“.
Im Rahmen des Christoph-Holzem-Innovationspreises erkundeten wir die Finanzmetropole und nahmen nicht nur wirtschaftliche Einblicke mit, sondern tauchten auch tief in die kulturelle Szene der britischen Hauptstadt ein. Drei Tage, die von spannenden Vorträgen, intensiven Gesprächen und unvergesslichen Erlebnissen geprägt waren, hinterließen bei allen Teilnehmern bleibende Eindrücke.
Brexit oder Rebrexit – Die große Frage
Wie bereits der Titel unserer Reise andeutet, stellte sich das große Fragezeichen: „Brexit oder Rebrexit – that’s the question.“ In Anlehnung an Shakespeare drehte sich ein Großteil unserer Diskussionen um die Entwicklungen rund um den Brexit und die damit verbundenen Herausforderungen. Doch London bot weit mehr als nur politische und wirtschaftliche Themen.
Einblicke in die Finanzwelt
Unser erster Halt führte uns zur Helaba, wo wir spannende Einblicke in den Finanzplatz London erhielten. Hier erfuhren wir aus erster Hand, wie sich der Standort entwickelt hat, welche Chancen und Risiken bestehen und welche Trends derzeit den Markt prägen. Diese Informationen waren besonders wertvoll für unsere tägliche Arbeit und gaben uns neue Perspektiven für den internationalen Geschäftsbereich.
Ein weiteres Highlight unserer Reise war der Besuch bei der AHK, wo wir einen detaillierten Überblick über die Markteintrittsherausforderungen erhielten. Die Vorträge und Diskussionen ermöglichten es uns, tiefere Einblicke in die praktischen Aspekte des Markteintritts zu gewinnen und Best Practices zu verstehen.
Kulturelle Entdeckungen
Neben den geschäftlichen Aspekten kam auch das kulturelle Programm nicht zu kurz. Abends waren wir z.B. im London Theatre und erlebten dort eine mitreißende Kabarett-Performance. Der Besuch in verschiedenen Pubs rundete das Programm ab und bot uns die Gelegenheit, London auf eine ganz andere Art und Weise zu entdecken. Diese kulturellen Erlebnisse erweiterten nicht nur unseren Horizont, sondern sorgten auch für den einen oder anderen erinnerungswürdigen Moment.
Teilnehmerstimmen
**Siniša Gajić**, Berater Internationales Geschäft bei S-International Bayern Süd GmbH & Co. KG, reflektiert: „Die tolle Atmosphäre und der individuelle Austausch waren unvergesslich. Besonders die Vorträge bei der Helaba haben wertvolle Erkenntnisse geliefert.“
**Sandra Brexel**, Betriebswirtin und IG-Koordinatorin bei der Stadtsparkasse München, hebt hervor: „Der Austausch und die Vernetzung waren besonders bereichernd. Die Vorträge lieferten nützliche Impulse für den Alltag und schärften den Blick auf internationale Märkte.“
**Vera Münning**, Beraterin Internationales Geschäft bei S-International Rhein-Ruhr GmbH, freut sich über die neu geknüpften Kontakte: „Es war eine großartige Gelegenheit, die Kolleginnen und Kollegen persönlich kennenzulernen und den beruflichen Austausch zu stärken. Diese Kontakte werden uns zukünftig bei der Suche nach effektiven Lösungen unterstützen.“
**Valerio Lucania**, Berater Zins-, Währungs- und Rohstoffmanagement S-International BWS GmbH & Co. KG, beschreibt die Reise als „spannende Entdeckungsreise mit einer super sympathischen Reisegruppe unter sensationeller Leitung von Dr. Michael Kostuj. Die Mischung aus geschäftlichen Einblicken und kulturellen Programmpunkten ließ uns über den Tellerrand hinausblicken.“
**Mirco Wangemann**, Kundenbetreuer bei S-International Westfalen, fasst zusammen: „Die Reise hat mich beeindruckt. Besonders der Zusammenhalt und die schnelle Integration der Gruppe waren bemerkenswert. Es waren drei Tage voller Eindrücke, sowohl in die Arbeitswelt Londons als auch in das Leben in der Stadt.“
**Kaja-Sophie Otte**, Relationship Managerin Financial Institutions bei der Hamburger Sparkasse AG kommt zu dem Entschluss: „Unsere Reise nach London war ein voller Erfolg. Sie bot nicht nur wertvolle geschäftliche Einblicke und praktische Kenntnisse über den Finanzplatz London, sondern auch eine bereichernde kulturelle Erfahrung in allerbester Gesellschaft.“
Wenn Sie mehr über die Reise und die Inhalte dieser erfahren mögen, dann schauen Sie sich die Aufzeichnung des International Coffee Breaks an.
www.countrydesk.de/galerie/s-countrydesk-international-coffee-break/