direkte Bereichesauswahl

SCD Award 2018

Nach der erstmaligen Verleihung des S-Country-Desk-Awards zur Auszeichnung der Arbeit der Relationship Manager im Vorjahr war die Preisverleihung des 2. SCD-Awards frühzeitig fester Programmpunkt der DSGV-Fachtagung Internationales Firmenkundengeschäft im November 2018.

Michael Kompa, Geschäftsführer des S-CountryDesk, freute sich im Rahmen der Verleihung über die „schöne Tradition, bei der jährlichen Fachtagung die Relationship Manager als Motor des S-CountryDesk mit dem SCD-Award auszuzeichnen.“

Die Verleihung des mit jeweils 1.000,00 EUR dotierten Preises erfolgte in den Kategorien

  • Bestes Relationship Management „Focus Countries“
  • Bestes Relationship Management „2nd-tier-Countries
  • „Deal of the Year“

Wie im Vorjahr haben die Preisträger das Preisgeld für gemeinnützige Zwecke gespendet bzw. für ein Treffen mit Kooperationspartnern investiert.

Die Auszeichnung in der Kategorie „Deal of the Year“ wurde Jacqueline Lehmberg und ihrem RM-Team der Sparkasse Hannover verliehen. Für den Kunden einer südhessischen Sparkasse hatten die Preisträger die Gründung einer Niederlassung in Österreich begleitet.

Als verantwortlicher Relationship Manager stellte die Sparkasse Hannover zunächst die erforderlichen Informationen zu Rahmenbedingungen zusammen. Im weiteren Verlauf arrangierte das Team Kontakte zur österreichischen Investitionsfördergesellschaft ABA. Mit der Salzburger Sparkasse (ERSTE Group) wurde zudem ein für diesen konkreten Fall passender Bankpartner vermittelt, mit dem in weiteren Gesprächen vor Ort beim Kunden Einzelheiten zur Bankverbindung abgestimmt wurden. Da Frau Lehmberg nicht anwesend sein konnte, wurde der Preis stellvertretend von Hartmut Wätjen entgegengenommen.

Als bestes Relationship Management in den „Focus Countries“ wurde das Team der Frankfurter Sparkasse um Sofie Quast ausgezeichnet. Der Preis würdigt die kontinuierliche und engagierte Arbeit des Frankfurter Teams als Länderverantwortliche für Italien, Rumänien und die Türkei. Insbesondere das Mandat Italien wurde auch in 2018 bewährt intensiv betreut – zur Netzwerkpflege zählte hier u.a. eine dreitägige ItalienReise mit Besuchen bei sechs Kooperationspartnern.

„Frau Quast hat sich mit ihrem Engagement die Herzen ihrer Kooperationspartner und das absolute Vertrauen im Kreis des S-CountryDesk erarbeitet“, lobt Laudatorin Anke Bunz, DSGV.

Der Award in der Kategorie Bestes Relationship Management „2nd-tier-Countries“ging an Marion Wiegmann und ihr Team bei der Stadtsparkasse Düsseldorf, die im CountryDeskNetzwerk das Ländermandat Japan betreuen. Neben der kompetenten Länderbetreuung gilt die Auszeichnung gleichzeitig dem langjährigen Einsatz für den S-CountryDesk, der neben dem Ländermandat Japan auch das Relationship Management für Russland umfasst.

„Egal wo es beim CountryDesk brennt, auf eure Mitarbeit kann man immer zählen“, freut sich Markus Ruppert, Business Development Manager des S-CountryDesk. „Ihr habt den Award verdient, weil ihr für den S-CountryDesk steht und den S-CountryDesk lebt. Ihr seid S-CountryDesk!“