Internationale Aktionswochen für Azubis von Kunden und Nichtkunden der Kreissparkasse Köln (2010)
Normalerweise werden für Veranstaltungen im Rahmen der Aktionswochen die Geschäftsführer bzw. leitenden Angestellten der Firmenkunden angesprochen. Dieses Jahr entschied sich die Kreissparkasse Köln für einen neuen Ansatz und lud die kaufmännischen Auszubildenden von ausgewählten Kunden und Nichtkunden zu einem eintägigen Azubi-Workshop „International besser ankommen“ ein. Am Vormittag wurde den Auszubildenden theoretisches Wissen vom Import- und Exportgeschäft, über Risiken und Absicherungsmöglichkeiten bis hin zum Devisengeschäft vermittelt. Ein wichtiger Schwerpunkt war der S-CountryDesk und dessen vielfältige Möglichkeiten weltweit, welches bei den Jugendlichen auf ein reges Interesse stieß. Nach einem gemeinsamen Mittagessen durften die jungen Leute ihr Wissen in praktischen Fällen und in einem Abschlusstest anwenden – belohnt wurde der erfolgreichste Teilnehmer mit einem I-Pod. Nicht nur, dass die Kreissparkasse durchweg positives Feedback von den Jugendlichen selbst erhielt, auch lobten die Firmen - bereits vorab, dass ein solcher Workshop überhaupt angeboten wird.