Die SIBOS (SWIFT International Banking Operations Seminar) ist die weltweit führende Messe für Finanzdienstleistungen. Sie wird von SWIFT (Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication) veranstaltet und findet jedes Jahr auf einem anderen Kontinent statt. Vom 26. bis 29. September 2016 trafen sich über 8.000 Besucher, Firmenvertreter und Aussteller in Genf, um über neueste Trends, Entwicklungen und Anforderungen des internationalen Bankgeschäftes zu diskutieren. Besonders aufgefallen sind in diesem Jahr die zahlreichen Gäste aus Indien.
Die Teilnahme an der SIBOS ist für jede Bank wichtig. Denn nur wer am Puls der Zeit ist, kann sich langfristig am Markt behaupten und auf Veränderungen die passenden Antworten geben. Deshalb waren der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) und der S-Country Desk, das internationale Netzwerk der Sparkassen-Finanzgruppe, erneut prominent auf dem Stand der Hessischen Landesbank (Helaba) vertreten. Darüber hinaus war die S-Finanzgruppe mit der Bayern LB und der LBBW ebenfalls präsent.
Sieht man auf die tatsächliche Messepräsenz und die Bedeutung der Märkte, waren die US-Banken, Softwareanbieter und Beratungsunternehmen sehr, sehr stark, die großen Europäer ebenfalls, und dazu zwei der großen chinesischen Banken mit großen Ständen und Teams vor Ort.
Die Konferenz bietet „unverändert eine hervorragende Möglichkeit, neue internationale Korrespondenzbanken und Finanzdienstleister an das SCD Netzwerk heranzuführen und neue Ideen für eine zukünftige Zusammenarbeit zu entwickeln“, erklärt Thomas Leppin, Abteilungsleiter internationales Geschäft bei der Haspa.
„Mit der Helaba als Gesellschafterinstitut und Standpartner des SCD, nutzen wir die SIBOS als wichtige Plattform, um die Sparkassenfinanzgruppe zur präsentieren, Networking zu betreiben und den S-CountryDesk im internationalen Bankenumfeld noch bekannter zu machen“ sagt Stefan Zurawka vom S-International Rhein-Ruhr.
Wichtige Themen der diesjährigen SIBOS waren u.a. Compliance, Cyber-Security, mobiler Zahlungsverkehr und "Instant Payments". Ferner wurde in allen Gesprächen bestätigt, dass Banken und Dienstleister an kreativen, digitalen und app-basierten Finanzkonzepten arbeiten. Neu war in diesem Jahr der Culture Stream bei der SIBOS. Hier diskutierten Experten in verschiedenen Sitzungen Themen wie Fähigkeiten, Praktiken und Methoden, die kulturelle Faktoren in der Finanzindustrie verbessern helfen.
„Durch die enge Kooperation von Sparkassen, Landesbanken und der Deutschen Leasing erfüllt die Sparkassen-Finanzgruppe auch hier die Anforderungen ihrer international tätigen Kunden“ stellt Albert Wagner fest, Leiter Fachberatung bei der Frankfurter Sparkasse.
Impressionen vom Stand