Kundensituation |
- Ein norddeutscher Sparkassenkunde, ein mittelständisches Unternehmen aus der Branche Fahrzeugbau fertigt auf der Grundlage individueller Kundenwünsche auch komplexe Sonderfahrzeuge an.
- Er beobachtet vermehrte Anfragen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, insbesondere aus Dubai und Abu Dhabi.
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Kundenwunsch/-ziel |
- Der Kunde bittet die Sparkasse, speziell deren S-CountryDesk, um Unterstützung bei der Markterkundung z.B. bei der Einschätzung von potentiellen Geschäftspartnern in den VAE sowie um allgemeine Informationen zur Absicherung von Länder- und Währungsrisiko
- Besonderes Augenmerk legt der Kunde auf Compliance Fragen: Gibt es ein Embargo für bestimmte Sonderfahrzeuge oder Ausstattungen? Ist einer der potentiellen künftigen Geschäftspartner auf einer Sanktionsliste aufgeführt?
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S-Lösung |
- Zur Klärung der Compliance Fragen wurde der Kunde an einen spezialisierten Dienstleister, eine 100% Tochter einer deutschen Großsparkasse, vermittelt, der in kürzester Zeit und höchst professionell Antwort auf die Fragen zu Embargos und Sanktionslisten geben konnte.
- Für allgemeine Marktinformationen wurde ein (deutschsprachiger) Kontakt zur Deutsch-Emiratischen Industrie-und Handelskammer hergestellt.
- Für die Prüfung individueller Verträge, die zwischen dem Sparkassenkunden und seinen emiratischen Geschäftspartnern abgeschlossen werden sollen, stehen sowohl in Dubai als auch in Deutschland je eine spezialisierte Anwaltskanzlei bereit.
- Für die bankenseitige Unterstützung vor Ort (in den VAE) konnten zwei Bankenpartner des S-CountryDesk benannt werden, die beide ihren Hauptsitz in London (und eine Niederlassung in Dubai) haben
- Die Unterstützung mit Instrumenten der Währungs- und Forderungsausfallsicherung konnte direkt durch das S- CountryDesk-Team der angefragten Sparkasse geleistet und erfolgreich abgeschlossen werden.
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Ergebnis |
- Die Kundenwünsche konnten schnell, effizient und in nur einem umfassenden Gespräch erfüllt und gelöst werden.
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