direkte Bereichesauswahl

Australien und VAE verhandeln über Freihandelsabkommen

Land: Vereinigte Arabische Emirate


Am 13. Dezember 2023 haben Australien und die Vereinigten Arabischen Emirate Verhandlungen über den Abschluss eines bilateralen Freihandelsabkommens begonnen.

Australien und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) verhandeln über ein bilaterales Freihandelsabkommen (FHA). Bereits seit Juli 2007 verhandelten Australien und die Mitglieder des Golfkooperationsrates (Bahrein, Katar, Kuwait, Oman, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate) über ein multilaterales FHA. Diese Verhandlungen wurden allerdings im Juni 2009 ergebnislos abgebrochen. Im Januar 2021 gab es eine Interessenbekundung seitens des Golfkooperationsrates, die Verhandlungen mit Australien wieder aufzunehmen. Dies geschah jedoch nicht. 

Quelle: GTAI