direkte Bereichesauswahl

Branchenstruktur des Solarsektors

Land: Spanien


Auf dem spanischen Markt treffen ausländische Anbieter auf zahlreiche Wettbewerber. Allein im PV-Dachverband haben sich mehr als 400 Unternehmen zusammengeschlossen.

Von Oliver Idem | Madrid

Hohe Anbieterdichte im PV-Markt

Da erneuerbare Energien in Spanien schon früh eine Rolle spielten, engagieren sich in diesem Bereich viele Unternehmen. Diese decken die wesentlichen Subsegmente ab. Einen Überblick über Branchenunternehmen bieten die Mitgliederlisten der Fachverbände APPA, PROTERMOSOLAR und UNEF. Deren Internetauftritte sind in der Kontaktadressentabelle verlinkt.

Große spanische Bauunternehmen und Versorger mit viel Projekterfahrung

Die bekanntesten spanischen Energie- und Baukonzerne sind zumeist im In- und Auslandsgeschäft aktiv und verfügen über viel Erfahrung. Endesa ist als Energieversorger in Spanien und Portugal stark vertreten und hat sich früh in Richtung erneuerbarer Energien orientiert. Konkurrent Iberdrola ist in einer Reihe europäischer Länder und auf dem amerikanischen Kontinent tätig. Viesgo Energía erzeugt Strom aus erneuerbaren und konventionellen Energiequellen. Regenerative Energien bilden bei Nexus Energía und Ohmia den Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit.

Das ACS-Tochterunternehmen Grupo Cobra ist unter anderem im Bau von Solarparks und Stromnetzen aktiv. Nach eigenen Angaben verfügt Grupo Cobra über eine stabile Präsenz in 40 Ländern und setzt Projekte in rund 70 Staaten um. SANJOSE Constructora hat bereits mehrere Solaranlagen im In- und Ausland errichtet. Das Leistungsspektrum von FCC Construcción umfasst unter anderem schlüsselfertige PV- und solarthermische Anlagen. 

Informationen der AHK Spanien zufolge sind Ingenieurbüros mit Erfahrung im Bereich der Solarenergie  zum Beispiel Aiguasol aus Barcelona, die Aliter Group aus Reus (Tarragona) und Norvento aus Madrid. Zu den Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen zählen Cenit Solar aus Boecillo (Valladolid), Creara Consultores aus Madrid und SUNO Energy Services Engineering aus Figueres (Girona).

Banken spezialisieren sich auf Finanzierungsangebote für erneuerbare Energien

Spanische Banken engagieren sich verstärkt in der Finanzierung erneuerbarer Energieprojekte. Beispiele sind die Projektfinanzierung und das PV-Leasing von Banco Santander und die Gesellschaft "Sinia Renovables" von Banco de Sabadell. Auch die niederländische Triodos Bank ist in Spanien vertreten und finanziert Vorhaben aus dem Bereich der erneuerbaren Energien.

Quelle: GTAI