direkte Bereichesauswahl

Forstwirtschaft ist auf Technologieimporte angewiesen

Land: Indonesien


Indonesien: Forstwirtschaft ist auf Technologieimporte angewiesen | Branchen | Indonesien | Forstwirtschaft

 

Indonesien gehört zu den waldreichsten Ländern der Welt. Allerdings hat der Inselstaat schon einen erheblichen Teil seiner Wälder verloren. Noch 1950 waren mehr als 80 Prozent des Landes bewaldet. In den darauffolgenden Jahrzehnten wurde erst unreguliert Tropenholz für den Export geschlagen. Danach wurden Wälder für den Anbau von Leichtholz gerodet, zunächst für die Produktion von Sperrholz, dann als Rohstoff für die stark expandierende Papier- und Zellstoffindustrie. Ab den 1990er-Jahren fielen große Waldgebiete Palmölplantagen zum Opfer, die mittlerweile 15 Millionen Hektar umfassen. Das entspricht der gemeinsamen Fläche von Österreich, der Schweiz und den Niederlanden.

 

Quelle: GTAI