direkte Bereichesauswahl

Indonesien sichert Infrastrukturausbau mit Staatshilfen

Land: Indonesien


Indonesien sichert Infrastrukturausbau mit Staatshilfen | Branchen | Indonesien | Infrastruktur

 

Der Ausbau der unterdimensionierten Infrastruktur Indonesiens gehört zu den wichtigsten Vorhaben der Präsidentschaft von Joko Widodo. Doch viele Projekte sind durch die Wirtschaftskrise infolge der Coronapandemie ins Wanken geraten. Denn die großen Baufirmen des Archipels, die sich mehrheitlich in Staatsbesitz befinden, mussten große Geschäftseinbußen verkraften und sich weiter verschulden.

Das Ministry of State Owned Enterprises hat nun für das Haushaltsjahr 2022 Sonderzuwendungen für Staatsunternehmen in Höhe von 72 Billionen Rupiah beantragt. Das entspricht rund 5,5 Milliarden US-Dollar (US$). Bisher wurde etwa die Hälfte davon genehmigt. Sie sind daran gebunden, bestimmte Infrastrukturprojekte am Laufen zu halten. Und noch im Jahr 2021 sollen Staatsbetriebe 33 Billionen Rupiah (circa 2,3 Milliarden US$) an Finanzspritzen für Infrastrukturprojekte erhalten.

 

Quelle: GTAI