direkte Bereichesauswahl

Indonesisches Wirtschaftswachstum wieder über Fünfprozentmarke

Land: Indonesien


Die indonesische Wirtschaft ist laut des Statistikamts Badan Pusat Statistik im 2. Quartal 2022 real um 5,4 Prozent gewachsen. Damit beträgt das Wirtschaftswachstum für das 1. Halbjahr des Jahres 5,2 Prozent. Der Internationale Währungsfonds (IWF) prognostiziert für das Gesamtjahr 2022 ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 5,4 Prozent. Damit läge der Archipel nach drei Jahren wieder über der Marke von 5,0 Prozent. Diese wurde zwischen 2004 und 2019 nur zweimal verfehlt.

Die Prognose liegt unter den Voraussagen des IWF für Vietnam (6,4 Prozent), den Philippinen (6,0 Prozent) und Malaysia (5,6 Prozent). Allerdings waren die Philippinen und Malaysia im Vergleich zu Indonesien schlechter durch die Coronakrise gekommen und verzeichnen daher stärkere Nachholeffekte.

Quelle: GTAI