direkte Bereichesauswahl

Tschechiens Autoindustrie wirft die Bänder wieder an

Land: Tschechische Republik


Die Coronakrise hat den Herstellern von Kraftfahrzeugen in Tschechien und ihren Lieferketten zugesetzt. Sie fordern schnelle Hilfen für den Neustart und Anreize für den Markt.

Im Zuge der Pandemie haben fast 90 Prozent der Branchenunternehmen in Tschechien seit Mitte März 2020 ihre Produktion eingestellt oder erheblich gedrosselt. Alle drei Pkw-Hersteller hatten ihre Werke für mehrere Wochen geschlossen. Dem Verband der Automobilindustrie AutoSAP zufolge wurden dadurch allein im März 47.452 Pkw weniger hergestellt als im selben Monat des Vorjahres. Das bedeutet einen Einbruch um 36 Prozent. Nach einem Zuwachs der Produktion im Januar und Februar sei es wegen der Pandemie zu einer erheblichen Störung eines ansonsten recht vielversprechenden Jahresstarts gekommen, heißt es in einer Pressemeldung des Verbandes.

Quelle: GTAI