direkte Bereichesauswahl

USA - Entwarnung bei Schutzzöllen auf Aluminium aus Kanada

Land: Kanada, USA


Die USA nehmen die wegen eines deutlichen Anstiegs von Aluminiumimporten aus Kanada Anfang August erhobenen Schutzzölle von 10 Prozent nun rückwirkend zum 1. September 2020 zurück. 

Dies teilte der Handelsbeauftragte Robert Lighthizer in einer Erklärung am 15. September 2020 mit. Nach Beratungen mit der kanadischen Regierung geht die US-Administration von einem deutlichen Rückgang der Aluminiumimporte in den nächsten vier Monaten bis Ende 2020 aus und hat sich mit der kanadischen Regierung auf konkrete Mengenvorgaben dazu geeinigt. Werden diese Vorgaben in den nächsten Monaten erneut überschritten, behalten sich die USA vor, die Schutzzölle wiedereinzuführen.

Ende 2020 werden sich die USA und Kanada erneut zum Stand des Aluminiumhandels im Lichte der Erfahrungen der Monate September bis Dezember 2020 beraten.

Wie wir bereits berichtet hatten , hatte die kanadische Regierung bereits ihre Absicht angekündigt, auf die US-Schutzzölle mit Vergeltungszöllen auf US-Aluminiumprodukte zu reagieren.

Quelle: GTAI