direkte Bereichesauswahl

S-CountryDesk Award 2018 – Sparkassen Düsseldorf, Hannover und Frankfurt geehrt

Der S-CountryDesk hat in 2018 zum zweiten Mal die Arbeit seiner Relationship Manager aus den Gesellschafter-Instituten mit einem besonderen Award gewürdigt. Dieser wurde im Rahmen der Fachtagung Internationales Firmenkundengeschäft im November 2018 in Berlin überreicht.

Der Preis wurde wieder in 3 Kategorien vergeben: Neben der hochwertigen Trophäe aus Glas ist der Preis mit jeweils € 1.000 EUR dotiert.

Gewinner in der Kategorie „Deal of the Year“ ist Jacqueline Lehmberg und ihr Team bei der Sparkasse Hannover.
Für einen Kunden einer Sparkasse in Südhessen wurde die Gründung einer Niederlassung in Österreich (Lager und Produktion) begleitet. Als verantworlicher Relationship Manager stellt die Sparkasse Hannover die gewünschten Informationen zusammen und Kontakte zur österreichischen Investitionsfördergesellschaft ABA und dem passenden S-CountryDesk Bankpartner her. Nach entsprechender Vorbereitung besuchten die Kollegen aus Österreich sogar den Kunden hier in Deutschland zur Besprechung der Einzelheiten.

In der Kategorie "2nd tier countries" geht der Preis in diesem Jahr an Marion Wiegmann & Team bei der Stadtsparkasse Düsseldorf für die Länderbetreuung "Japan". Gewürdigt wurde das kontinuierliche Engagement im Rahmen dieser Länderbetreuung und für den S-CountryDesk insgesamt. Obwohl die Vermittlung einer Bankverbindung nach Japan äußerst schwierig ist, konnte die Stadtsparkasse Düsseldorf z.B. in 2017 binnen 4 Tagen einen Gesprächstermin mit einem Berater unserer Partnerbank arrangieren und so dem Kunden einer bayerischen Sparkasse dort eine neue Bankverbindung ermöglichen.

Preisträger bei den "focus countries" ist Sofie Quast und ihr Team bei der Frankfurter Sparkasse. Gewürdigt wurde in diesem Jahr nicht ein einzelner Vorgang, sondern die kontinuierliche und engagierte Arbeit als Länderverantworlicher, speziell für das Land Italien. In den letzten 12 Monaten hat man sich ganz intensiv um die Partner in Italien gekümmert und sogar in Italien besucht. Neben den über 30 Anfragen die von Frau Quast und ihren Kollegen bezüglich Italien bearbeitet wurden, waren auch noch 40 Anfragen für 2 weitere Länder zu bearbeiten, für die die Frankfurter Sparkasse ebenfalls Verantwortung übernommen hat.

"Wenn man etwas zum zweiten Mal macht, kann man schon von Tradition sprechen," freut sich Michael Kompa, einer der Geschäftsführer der S-CountryDesk GmbH. "Insofern ist es eine schöne Tradition, dass wir bei der jährlichen Fachtagung die Relationship Manager als Motor des S-CountryDesks mit dem SCD-Award auszeichnen."

Mit dem S-CountryDesk Award sollen auch in den nächsten Jahren die besonderen Leistungen der im Internationalen Firmenkundengeschäft erfolgreichen Akteure ausgezeichnet werden.

 

S-CountryDesk
Markus Ruppert

14.11.2018