Unter demTitel „Joining foreign markets– StepbyStep” richtete die Frankfurter Sparkasse Anfang Mai 2011 den X. S-CountryDeskWorkshop in Frankfurt am Main aus. Zu diesen Workshops werden nationale und internationale Kooperationspartner des Auslandsnetzwerkes der Sparkassen-Finanzgruppe eingeladen. Die Organisatoren bzw. Ausrichter wechseln jährlich innerhalb des Gesellschafterkreises der S-CountryDesk GmbH.
Neben den Vertretern der Gesellschaftersparkassen aus dem Bereich "Internationales Kundengeschäft" gehörten in diesem Jahr erstmalig auch Vertriebsmitarbeiter aus dem originären Firmenkundengeschäft der Sparkassen und Landesbanken zum Teilnehmerkreis.
In Folge des erweiterten Teilnehmerkreises wurde auch das Konzept des Workshops neu strukturiert. In den insgesamt fünf Präsentationen lag ein Schwerpunkt auf praxisnahen Beispielen mit ausdrücklichem Fokus auf den Belangen der Firmenkunden.
Das Themenspektrum führte von grundlegenden Informationen zur Gestaltung des
Markteintritts für kleine und mittlere Unternehmen bis hin zu Praxisbeispielen zur Finanzierung von Produktionsmaschinen in Tschechien oder zur Gründung einer Produktionsstätte in Indien. Auf besonderes Interesse der 140 Teilnehmer stieß der Vortrag „Vertriebsmarkt und Unternehmermentalität am Beispiel Rumäniens: Besonderheiten für Investoren, Zukunftsbranchen, Branchenanalyse / Potenziale“,
den Ruxandra Dumitrescu von der Deutsch-Rumänischen Industrie- und Handelskammer hielt.
Auditorium und Redner
In den einzelnen Referaten wurde stets das Zusammenspiel zwischen anfragendem
Mittelständler und den Firmenkundenbetreuern einerseits und zwischen anfragender Sparkasse, den Relationship Managern und den internationalen Kooperationspartnern andererseits veranschaulicht.
Erweitert wurde die Agenda des S-CountryDesk Workshops durch ein (Länder-) Speed-Dating, bei dem an zwölf Informations- bzw. Ländertischen Experten für persönliche Gespräche bereitstanden. Neben den fünf Referenten aus den vorangegangenen Vorträgen standen weitere 30 Spezialisten zwei Stunden lang Rede und Antwort zu Themen wie Cash Management / S-Firm oder länderspezifischen Fragen.
Die Gäste waren aufgefordert, ihre Gesprächspartner für das Speed-Dating vorab selbst zu wählen, der Wechsel der Gesprächspartner erfolgte im15-Minuten-Rhythmus.