direkte Bereichesauswahl

07.02.2019

Russland

Sanktionen gegen Russland - Was ist zu beachten?

Veranstalter:IHK Region Stuttgart

Veranstaltungsort:Böblingen

Anschrift:Bezirkskammer Böblingen
Steinbeisstraße 11
71034 Böblingen


Seit 2014 gelten die Wirtschaftssanktionen der EU gegen Russland. Immer wieder wurden sie in den letzten Jahren erweitert oder angepasst. Zuletzt wurden sie im Dezember 2018 um weitere sechs Monate verlängert. Gekoppelt sind die Sanktionen an die Minsk-II-Vereinbarungen, deren Umsetzung weiterhin aussteht.
Die jüngste Eskalation im Asowschen Meer trägt nicht zur Stabilität in der Region bei. Kompliziert wird die an sich schon unübersichtliche Lage für deutsche Firmen insbesondere durch das Vorgehen der USA und deren ständige Verschärfung ihrer Sanktionen gegen Russland. Erst unlängst wurden weitere US-Sanktionen gegen Russland beschlossen, die aufgrund ihrer extraterritorialen Wirkung auch das Russland-Geschäft vieler deutscher Unternehmen beeinträchtigen können.

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der EU- sowie der US-Exportkontrollbestimmungen und beleuchtet, welche Risiken für deutsche Unternehmen bei Ihren Russland-Geschäften daraus erwachsen können und wie Firmen bei Exportgeschäften mit Russland vorgehen sollten.

Quelle: IHK Region Stuttgart