20 Energieexperten aus der Industrie haben es seit Mitte Dezember schwarz auf weiß: sie sind nun ausgebildete Energiemanager, die mit ihrem frisch erworbenen Know-how Energieeffizienz-Projekte in ihren jeweiligen Unternehmen umsetzen werden. Hierzu absolvierten sie den international anerkannten Lehrgang "European EnergyManager", den die Deutsch-Slowakische Industrie- und Handelskammer DSIHK seit 2015 in der Slowakei anbietet. Der deutsche Botschafter in der Slowakei, Dr. Thomas Götz, nahm an der Übergabe der Zertifikate an die frischgebackenen Absolventen teil.
14 slowakische Betriebe aus dem verarbeitenden Gewerbe und der Energiewirtschaft waren von dem Weiterbildungsangebot der DSIHK überzeugt. Um die betriebliche Energieeffizienz nachhaltig zu erhöhen, bedarf es qualifizierten Personals. Und so nahmen ihre Mitarbeiter an dem neuen Kurs zum European EnergyManager (EUREM) teil, für dessen fachliche Qualität Professor Dušan Petráš von der Slowakischen Technischen Universität Bratislava und die Firma Viessmann einstanden. Die ersten Absolventen erhielten ihr europäisches Zertifikat in der Residenz des deutschen Botschafters in der Slowakei, Dr. Thomas Götz.
Dieser erklärte in seiner feierlichen Ansprache, dass gerade vor dem Hintergrund des jüngsten UN-Klimagipfels in Paris, auf dem eine Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad beschlossen wurde, alles getan werden müsse, um den CO2-Ausstoß zu senken. Der Verbesserung der Energieeffizienz und der verstärkten Nutzung erneuerbare Energien komme daher eine wichtige Rolle zu, so Botschafter Götz.
Genau hier setzt der EUREM-Lehrgang an. Die Teilnehmer werden darin geschult, Energie effizienter einzusetzen und konkrete Einsparziele im Unternehmen zu erreichen. Bereits im Rahmen einer Projektarbeit konnten alle angehenden Energiemanager ihre neu erworbenen Kenntnisse unter praktischen Aspekten unter Beweis stellen.
Im Februar beginnt die DSIHK mit dem zweiten EUREM-Jahrgang. Eine Teilnahme ist für Firmen möglich, die ihr betriebliches Energiemanagement optimieren möchten


