direkte Bereichesauswahl

Belarus

Erstmals Tag der Deutschen Wirtschaft in Minsk


MINSK (Dow Jones)--Erstmals veranstalten derDeutsch-Belarussische Wirtschaftsclub und die Repräsentanz derDeutschen Wirtschaft in der Republik Belarus vom 1. bis 3. Novembereinen "Tag der Deutschen Wirtschaft" in Minsk. Eine breiteÖffentlichkeit soll über das Engagement deutscher Unternehmen inBelarus informiert werden. Der Tag soll bestehende Kontakte zu Partnernvor Ort vertiefen und eine Tradition solcher Veranstaltungen begründen,heißt es in der Einladung der Veranstalter. Die Schirmherrschaftübernimmt die Deutsche Botschaft.


Im Rahmen des Wirtschaftstages findet eine Unternehmerreise nachMinsk statt, in deren Verlauf sich die Teilnehmer überInvestitionsmöglichkeiten und das Geschäftsklima in Belarus informierenund potenzielle Partner kennen lernen können. Deutschland ist alswichtigster westlicher Wirtschaftspartner derzeit mit 360 Unternehmenund fast 80 Repräsentanzen präsent. Die Republik Belarus habe an derOstgrenze der EU und in unmittelbarer Nachbarschaft zu den MärktenRusslands und der Ukraine mit seinen knapp 10 Millionen Einwohnern einevorteilhafte geografische Lage als Bindeglied zwischen westlichen undöstlichen Wirtschaftsräumen.


Gut entwickelte Infrastruktur und Kommunikation lassen Belaruszu einem interessanten Transitpartner werden. Belarus verfüge über einbeachtliches wissenschaftlich-technisches Potenzial und hochqualifizierte Arbeitskräfte. Die belarussische Wirtschaft setze aufModernisierung und Innovation. Energieeffizienz und Erschließungalternativer Energiequellen stünden auf der Tagesordnung. ÜberschaubareKostenstrukturen, ein gutes Bildungssystem sowie eine niedrigeKriminalitätsrate seien weitere Anreize für eine Vertiefung derwirtschaftlichen Zusammenarbeit nicht nur in traditionellen Branchen,wie Textil- und Holzindustrie, Gerätebau und Verkehrswesen, sondernauch in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik undElektronik, Nahrungsmittelindustrie, Bau- und Kommunalwirtschaft, ITsowie Umwelttechnik.


Für die Teilnahme an der Unternehmerreise sollte die Anmeldungbis zum 24. September an die Repräsentanz der Deutschen Wirtschaftgerichtet werden.

Kontakt:
Repräsentanz der Deutschen Wirtschaft in Belarus
Ansprechpartner: Irina Zinewitsch
Tel.: 00375/17/270 38 93
E-Mail: ahkminsk@mail.belpak.by
Internet: belarus.ahk.de
 
Quelle: DowJones/NfA 20.7.07


Letzte Änderung: 20.07.2007 durch Klaus Bleibaum