Die Europäische Kommission hat Anfang Mai den Konvergenzberichtvorgestellt, in dem sie die "Mitgliedstaaten mit Ausnahmeregelung"(EU-Staaten, die die Maastrichter Kriterien nicht erfüllen) in Bezugauf ihre Eurotauglichkeit bewertet. Demnach erfüllt die Slowakei diestabilitätsorientierten Vorgaben:
die Inflation lag in den letzten zwölf Monaten mit 2,2% deutlich unter dem EU-Referenzwert von 3,2%
Defizit und Schuldenstand der öffentlichen Hand liegen innerhalb der Konvergenzkriterien
der durchschnittliche langfristige Zinssatz bewegt sich schon seit dem EU-Beitritt unter dem Referenzwert
der Wechselkurs ist nach Auffassung der EU-Kommission keinen starken Spannungen ausgesetzt.
Damitdie Euro-Einführung gelingt, mahnt Joaquín Almunia, EU-Kommissar fürWirtschaft und Währung, dennoch die Inflation niedrig zu halten und"mehr Ehrgeiz bei der Haushaltskonsolidierung an den Tag zu legen".
Eine endgültige Entscheidung über die Euro-Einführung in derSlowakei fällt jedoch erst im Rat der EU-Finanzminister im Juli. Dieübrigen neuen Mitgliedstaaten, die bewertet wurden, erfüllen noch nichtalle Konvergenzkriterien für die Euro-Einführung.
Quelle: LBBW Newsletter Ausland aktuell 06/2008


