Der Ukraine-Konflikt und die damit verbundenen Sanktionen gegen Russland beunruhigen viele im Russland-Geschäft engagierte Unternehmen. Welche Auswirkungen können die Sanktionen auf das tägliche Geschäft haben? Wie kann man sich vor Risiken, die in diesem Zusammenhang entstehen, schützen? Aufgrund solcher und weiterer Fragen hat die IHK Düsseldorf am 14. und 15. August 2014 unter dem Titel “Russland-Sanktionen – Was ist jetzt zu beachten?“ zu zwei Veranstaltungen eingeladen, an denen mehr als 200 Unternehmensvertreter teilnahmen.
Holger von der Burg, Zoll- und Außenwirtschaftsreferent der IHK Düsseldorf, gab einen Überblick über die Wirtschaftssanktionen der EU.
Dr. Thomas Heidemann, Rechtsanwalt und Partner der Anwaltskanzlei CMS ging auf die US-Sanktionen sowie die russischen Gegenmaßnahmen ein.
Piotr Napolski, Senior Regional Manager, WGZ Bank Düsseldorf, gab eine Einschätzung der aktuellen Lage des russischen Bankensektors und der Auswirkungen der Finanzsanktionen.
Die Präsentationen der Referenten sowie weitere Merkblätter zum Thema Russland-Sanktionen können über den Link abgerufen werden. Besonders wird auf die Liste der nützlichen Links zum Thema Russland-Sanktionen verwiesen.
Kontakt: Dr. Andrea Gebauer, Leiterin Russland Kompetenzzentrum Düsseldorf, Tel. 0211-3557300, E-Mail: gebauer@duesseldorf.ihk.de


