Spanien bekommt 2020 die Folgen der Coronapandemie voll zu spüren. Produktion, Außenhandel und Investitionen brechen ein. Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit dämpfen das Konsumklima.
Von Oliver Idem | Madrid
- Wirtschaftsentwicklung: Jäher Absturz und langsame Erholung
- Investitionen: Unternehmen kürzen, streichen und verschieben Pläne
- Konsum: Dramatische Arbeitsmarktsituation drückt auf das Konsumklima
- Außenhandel: Regierung erwartet Einbruch und langsame Erholung
Wirtschaftsentwicklung: Jäher Absturz und langsame Erholung
Spanien zählt zu den besonders intensiv von der Coronapandemie betroffenen Ländern. Die Regierung reagierte eher spät, aber dann mit drastischen Maßnahmen, die für Wirtschaft und Bevölkerung monatelange Einschränkungen bedeuten. Mit dem Abklingen der gesundheitlichen Krise rücken die wirtschaftlichen Folgen stärker in den Blickpunkt. Im Mai 2020 beschäftigte vor allem die Sorge um die künftige Nachfrageentwicklung die Unternehmen in Spanien. Für das Gesamtjahr sind bei Produktion und Umsatz, im Außenhandel und bei den Investitionen starke Rückgänge zu erwarten.
Die Krise hinterlässt auch im öffentlichen Sektor tiefe Spuren. Die spanische Regierung erwartete im Mai 2020 ein Budgetdefizit von 10,3 Prozent für das Gesamtjahr. Verantwortlich dafür sind die sprunghaft gestiegenen Kosten. Dazu zählen direkte Mehrausgaben zur Bekämpfung der Pandemie, aber auch Hilfsmaßnahmen für Unternehmen und Bürger. Die Sozialversicherung befand sich schon vor der Pandemie in einer zunehmenden finanziellen Schieflage. Nun kommen die Belastungen durch circa 4,6 Millionen Kurzarbeiter und 3,8 Millionen Arbeitslose hinzu. Die Staatsverschuldung soll 2020 um 20 Prozentpunkte auf 115,5 Prozent der Wirtschaftsleistung hochschnellen. Dieser drastische Sprung dürfte sich in massiv verschlechterten Refinanzierungsbedingungen niederschlagen. Vor diesem Hintergrund pocht Spanien seit dem Beginn der Krise besonders intensiv auf europäische Hilfe und Solidarität. Initiativen wie groß angelegte Konjunkturprogramme dürfte das Land aus eigener Kraft nicht lancieren können.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem u.g. Link.


