Zollbefreiungen sollen Indonesiens Wachstum stärken
Industrie kann Investitionsgüter und Vorlieferungen billiger einführen
Jakarta (gtai) - Indonesiens Regierung will durch Zollbefreiungen das Wirtschaftswachstum verstärken. Sie beschloss im März 2010, die Importe von ausgewählten Industriezweigen von der Zahlung von Einfuhrzöllen zu befreien.
Diese Reduzierung der Importkosten für Investitionsgüter, Rohstoffe und Halbfertigwaren soll eine Kostenentlastung der Betriebe im produzierenden Gewerbe herbeiführen und Investitionen zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit fördern. Analysten rechnen bisher für 2010 mit einem realen Zuwachs des Bruttoinlandsprodukts von 5,5% bis 6,0%.
Die indonesische Regierung will durch eine gezielte fiskalische Förderung von importabhängigen Industriezweigen ein stärkeres Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) erreichen, für das 2010 offiziell mit 5,5% gerechnet wird. Im Jahr 2009 erreichte die größte Volkswirtschaft Südostasiens mit einem BIP von rund 600 Mrd. US$ eine reale Expansion von 4,5%.
Weitere Informationen: siehe Artikel


