direkte Bereichesauswahl

15.03.2017

Tschechische Republik

Arbeiten ohne Grenze

Veranstalter:IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim und DTIHK Prag

Veranstaltungsort:IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim, Regensburg

Anschrift: D.-Martin-Luther-Str. 12, 93047 Regensburg


Steuern und Sozialversicherung von Arbeitnehmern und Geschäftsführern in Tschechien und Deutschland

Was sind die Besonderheiten des Geschäftsführerstatus in Tschechien? Welche Haftung und Verpflichtungen hat die Geschäftsführung zu tragen und wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen in Tschechien?
Was für steuerliche und rechtliche Bedingungen gibt es für deutsche Mitarbeiter die in Tschechien arbeiten und tschechische Mitarbeiter in Deutschland?
Viele Mitarbeiter deutscher Unternehmen sind  - längerfristig bei Entsendungen aber auch kurzzeitig bei Dienstreisen - in Tschechien tätig. Diese Mitarbeitereinsätze können sowohl für die Unternehmen als auch ihre Mitarbeiter weitreichende steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Konsequenzen haben. Auch im umgekehrten Fall, d.h. bei Entsendungen (oder Dienstreisen) tschechischer Mitarbeiter zu dem deutschen Unternehmen, können entsprechende Risiken auftreten.
Wir haben die am häufigsten auftretenden Szenarien analysiert und im Hinblick auf sich ergebende Problemfälle praxisrelevant aufbereitet.

Quelle: DTIHK Prag