direkte Bereichesauswahl

27.02.2013

Norwegen

Frühstückstreffen mit Nordic Heads

Veranstalter:AHK Norwegen

Veranstaltungsort:AHK Norwegen
Drammensveien 111B, Oslo


Deutscher und norwegischer Führungsstil - historische, kulturelle und juristische Unterschiede


Der deutsche und der norwegische Führungsstil unterscheiden sich stark voneinander. Weniger bekannt ist, dass sich Wörter und Begriffe auch stark voneinander unterschieden. Jedoch nicht immer auf den ersten Blick. Übersetzungen aus dem Wörterbuch können für Verwirrung sorgen. Aktiengesellschaft, Vorstand, Gesellschafter und Geschäftsführer werden zwar mit aksjeselskap, styre, aksjonær und administrerende direktør übersetzt, tatsächlich gibt es aber juristische Unterschiede, die aus diesen Übersetzungen nicht hervorgehen. Aus den unterschiedlichen Bedeutungen leitet sich eine andere Organisations- und Arbeitsweise ab. Lässt man die unterschiedliche Bedeutung, die hinter den Begriffen steht, außer Acht, können Probleme entstehen.

Der Vortrag geht auf die historischen und kulturellen Wurzeln der Unterschiede zwischen dem deutschen und dem norwegischen Führungsstil ein. Darüber hinaus wird ein kurzer Überblick über die deutsche Wirtschafts- und Industriegeschichte gegeben. Aktuelle Beispiele und ein Ausblick auf zukünftige Anforderungen an internationale Führungskräfte runden den Beitrag ab.

Referent:
Paul O. Olson, Partner der Styrelederskolen, einer Akademie für Führungskräfte, ist Experte im executive coaching und in Organisationspsychologie. Er hat über 30 Jahre Berufserfahrung, u.a. von GE Information Services in Stockholm und Köln, wo er für die Geschäfte in Nordeuropa verantwortlich war. Er war außerdem Global Practice Leader in der International Executive Search Federation. Olson ist ausgebildeter Volkswirt und beendet zurzeit eine Promotion in klinischer Psychologie in London.

Frühstück ab 8:15 Uhr.
Der Vortrag wird auf Englisch gehalten und beginnt 8:30 Uhr.

Quelle: Deutsch-Norwegische Handelskammer