Mit der Ende 2015 startenden ASEAN Economic Community (AEC) werden sich viele neue Chancen ergeben, an denen auch deutsche Unternehmen teilhaben können. Dabei wird auch verstärkt Wert auf sichere und langfristig tragfähige Produktions- und Konsumweisen gelegt werden. Der Nachhaltigkeitsaspekt wird speziell in den Sparten Energieerzeugung, Infrastrukturausbau und Lebensmittelindustrie an Bedeutung gewinnen.
In Thailand, das seine zentrale Lage im ASEAN-Raum noch besser nutzen will, wird der Markt fuer Green Technologies und den Infrastrukturausbau durch Programme und (Mega-)Projekte der thailändischen Regierung vorangetrieben. Hierbei ist ganz explizit ein Engagement ausländischer Unternehmen gewünscht.
Auch Kambodscha ist bestrebt, noch attraktiver fuer Auslandsinvestoren zu werden. Dies soll durch spezifische Investitionsanreize, den Ausbau von Sonderwirtschaftszonen und weiterhin günstige Produktionskosten geschehen. Besondere Potenziale bestehen beim Infrastrukturausbau, der gewerblichen Fertigung und der Modernisierung des Agrar- und Lebensmittelsektors.
Vor diesem Hintergrund führen der Ostasiatische Verein e.V. und die AHK Thailand im Zeitraum vom 31. Mai – 5. Juni 2015 eine Unternehmerreise in diese beiden Laender durch.
Ziel der Reise ist es, den Teilnehmern exemplarisch einen vertieften Einblick in das sich wandelnde wirtschaftliche Umfeld im ASEAN-Raum zu verschaffen. Ein zentraler Programmpunkt ist der Besuch der Messe „Renewable Energy Asia 2015“ in Bangkok. Ein besonderes Augenmerk wird insgesamt auf Treffen mit lokalen Unternehmern und Behördenvertretern gelegt.
Die Veranstalter bieten den Teilnehmern im Vorfeld detaillierte Informationen sowie individuelle Kompaktinformationen, um den Markteintritt in Kambodscha und Thailand vorzubereiten. In Thailand identifiziert die AHK Thailand zudem potenzielle lokale Geschäftspartner, vereinbart individuelle Termine fuer Geschäftsanbahnungsgespräche und begleitet die Firmenvertreter bei den Terminen.
Falls Sie Interesse an einer Teilnahme haben, können Sie sich bereits bei Frau Vi Nguyen (nguyen@oav.de) anmelden. Ein detailliertes Programm ist in Kuerze verfuegbar.
31.05.2015 - 05.06.2015
Thailand
SAVE THE DATE: Unternehmerreise nach Kambodscha und Thailand, 31. Mai – 5. Juni 2015
Veranstalter:Ostasiatische Verein e.V. und die AHK Thailand
Quelle: OAV - Ostasiatischer Verein e.V.


