direkte Bereichesauswahl

11.02.2020

China

Webinar: Coronavirus – Rechtliche Auswirkungen für in China tätige Unternehmen

Veranstalter:Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Köln

Veranstaltungsort:Webinar

Anschrift:Webinar


Sehr geehrte Damen und Herren,

das neuartige Coronavirus (2019-nCoV) und die massiven Maßnahmen der chinesischen Behörden zur Eindämmung der Neuinfektionen sind ohne Beispiel und haben das öffentliche Leben in vielen Städten fast zum Stillstand gebracht. Auch außerhalb des Epizentrums in Wuhan und der umliegenden Provinz Hubei wurden die Feiertage zwangsweise verlängert und Betriebe ohne Sondergenehmigung sollen die Werkstore für mindestens eine weitere Woche verschlossen halten.

Unternehmen vor Ort mussten in den vergangenen Tagen rasch entscheiden und situativ reagieren. Die massiven Notstandsmaßnahmen der chinesischen Regierung ziehen Personalausfälle, Engpässe in Lieferketten, Zusatzkosten für Schutzmaßnahmen etc. nach sich und die langfristigen wirtschaftlichen Konsequenzen sind noch nicht absehbar. Bei großen wie kleinen Firmen drängt sich nun eine Vielzahl an Problemen und rechtlichen Fragen auf:

  • Welche Schutzpflichten treffen Arbeitgeber und sind Betriebsschließungen sowie Sonderurlaub verbindlich?
  • Sind Home-Office Lösungen zulässig und wie sieht es mit der Entlohnung aus?
  • Besteht eine Rückholpflicht für nach China entsandte Arbeitskräfte?
  • Haben Kunden Anspruch auf Schadensersatz bei Leistungsverzug?
  • Ist das Virus ein Fall von höherer Gewalt?

Bei der Klärung dieser und weiterer rechtlicher Fragen wollen wir Sie unterstützen. Wir freuen uns daher, dass die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Ihnen in Kooperation mit dem OAV ein aktuelles Webinar „Coronavirus  Rechtliche Auswirkungen für in China tätige Unternehmen" am 11. Februar 2020 anbieten kann.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des OAV.

https://www.oav.de/termine/aktuelle-veranstaltungen/terminansicht/webinar-coronavirus-rechtliche-auswirkungen-fuer-in-china-taetige-unternehmen-11-februar-2020.html

TERMIN
11. Februar 2020, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr, Webinar

ANMELDUNG
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, erfordert aber eine Anmeldung. Bitte melden Sie sich hier an.

https://register.gotowebinar.com/register/1323703552859519233

Quelle: OAV German Asia-Pazifik Business Association, Hamburg